Datenschutz & Cookies

Datenschutzerklärung

 

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns, Sky, sehr wichtig. Diese Datenschutzerklärung gilt für personenbezogene Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, um Ihnen unsere Produkte und Services unter www.skymedia.de zur Verfügung zu stellen. Im Folgenden finden Sie Informationen dazu, wer wir sind und wie Sie uns kontaktieren können. Wir erklären auch, wie und warum wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, an wen wir sie übermitteln und wie lange wir sie speichern. Abschließend informieren wir Sie über die Rechte, die Ihnen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zustehen.

1.         Wer wir sind und wie Sie uns kontaktieren können

Wir, die Sky Media GmbH, Medienallee 26, 85774 Unterföhring, sind Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte und Services unter www.skymedia.de.

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt, den Sie unter datenschutz@sky.de oder per Post unter Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Datenschutz, Medienallee 26, 85774 Unterföhring erreichen können.

2.        Wie und warum wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten, wenn Sie unsere Produkte und Services unter www.skymedia.de nutzen. Wir erklären außerdem, zu welchem Zweck wir diese Daten nutzen und auf welcher rechtlichen Grundlage.

2.1       Daten, die wir auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, Art. 6 Abs. 1a) DS-GVO

2.1.1 Anmeldung zum Erhalt von Informationsmaterial, Newslettern und Eventeinladungen / Werbeeinwilligung

Wenn Sie ihre Werbeeinwilligung abgegeben haben oder anderweitig ihr Interesse am Erhalt vonNewslettern oder anderweitiger Informationsmaterialien von Sky Media hinterlegt haben, verwenden wir die von Ihnen angegebenen Daten (Name, E-Mail – Adresse, Postanschrift, Telefonnummer) dazu, Ihnen regelmäßig Informationen unter anderem zu Angeboten, Programm-Highlights und Veranstaltungen zukommen zu lassen, die für Sie von Interesse sein können.

Sie können dieser Verarbeitung Ihrer –Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen oder Ihre Einwillgung widerrufen, indem Sie uns u.a. über unser Kontaktformular auf skymedia.de kontaktieren oder  eine E-Mail an info@skymedia.de schicken. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf bleibt unberührt.

2.1.2 Nutzung von Fanseiten in sozialen Netzwerken

Sofern Sie soziale Netzwerke nutzen, richtet sich Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die sozialen Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre grundsätzlich nach den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerks:

  • Facebook, Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Facebook”)

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.facebook.com/help/203587239679209, http://de-de.facebook.com/policy.php

Bei Fragen zur Wahrung Ihrer Rechte als betroffene Person können Sie sich direkt an Facebook oder Sky wenden. Die primäre Verantwortung gemäß DSGVO für die Verarbeitung der sog. Insights-Daten von Facebook liegt bei Facebook. Entsprechend werden die Pflichten nach DSGVO von Facebook erfüllt. Facebook stellt den betroffenen Personen die wesentlichen Inhalte der Vereinbarung bzgl. der Insights-Daten zwischen Facebook und dem Fanpage – Betreiber zur Verfügung. Daraus ergibt sich insbesondere, dass Sky als Betreiber der Fanpage keine Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten und aller weiteren sich aus Art. 13 DSGVO ergebenen Informationen hierzu, darunter Rechtsgrundalge, Identität des Verantwortlichen und Speicherdauer von Cookies auf Nutzerendgeräten, trifft.

  • LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=hb_ft_priv

  • Instagram, Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Instagram”)

Datenschutzerklärung abrufbar unter: https://help.instagram.com/519522125107875

Wenn Sie unsere Fanseiten in sozialen Netzwerken besuchen und dort Beiträge kommentieren und/oder bewerten oder uns über diese Netzwerke persönliche Nachrichten zukommen lassen, verarbeiten wir die in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, um auf Ihre Kommentare und Nachrichten zu antworten. Sie können unsere Fanseiten aber natürlich auch besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen.

2.2. Daten, die wir für die Erfüllung eines Vertrages verarbeiten, Art. 6 Abs. 1b) DS-GVO

2.2.1 Kontaktaufnahme

Sofern Sie mit uns (z.B. über unser Kontaktformular oder per Email) Kontakt aufnehmen, verarbeiten und speichern wir die in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten wie Name und Email – Adresse, um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Die Bereitstellung dieser Daten ist erforderlich, um Ihr Anliegen beantworten zu können. Andernfalls könnten wir Ihre Anfrage leider nicht bzw. nicht zufriedenstellend bearbeiten.

2.2.2 Auftrags-/Vertragserfüllung

Sofern Sie mit Sky ein Auftrags- oder Vertragsverhältnis eingehen, verarbeiten wir die in diesem Rahmen erhobenen Daten (z.B. Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Vetragsgegenstand, Bezahlweise und Bankdaten), um die (gegenseitigen) vertraglichen Pflichten und Leistungen zu erfüllen (z.B. Buchung und Belegung von Medieninventar).

2.2.3 Darstellung von Videos und CDN

Zum Einbinden von Videos und als Content Delivery Network („CDN“) setzen wir auf der Webseite bunny.net bzw. Bunny CDN und Bunny Stream des Anbieters BunnyWay d.o.o., Dunajska cesta 165, 1000 Ljubljana, Slowenien ein.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von BunnyWay (https://bunny.net/privacy/ und https://bunny.net/gdpr/).

2.3 Daten, die wir zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky verarbeiten, Art. 6 Abs. 1f) DS-GVO

Als Kunde von Sky werden wir Sie gelegentlich per elektronischer Post (E-Mail, SMS)  über ähnliche Sky Angebote aus dem Bereich Pay-TV informieren, die für Sie ebenfalls interessant sein könnten. Diese Informationen erhalten Sie aufgrund gesetzlicher Erlaubnis in § 7 Abs. 3 UWG. Wir nutzen zu diesem Zweck die E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, die Sie im Rahmen der Registrierung auf www.skymedia.de angegeben haben. Der Nutzung der Daten zum Zweck der Direktwerbung mittels elektronischer Post können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, u.a. unter der oben genannten Adresse oder unter datenschutz@sky.de, ohne dass andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen

2.4 Daten, die wir für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung verarbeiten, Art. 6 Abs. 1c) DSGVO

2.4.1 Rechtliche Verpflichtung

Sky kann gesetzlich dazu verpflichtet sein, Datenverarbeitungen vorzunehmen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Polizei oder Sicherheitsbehörden sich an Sky wenden und auf Grundlage des Gesetzes Auskunft verlangen, handels- oder steuerrechtliche Prüfungen vorgenommen werden oder Sky die rechtlichen Anforderungen von EU-Regularien erfüllen muss.

2.4.2 Verwaltung von Cookies und ähnlichen Technologien

Zur Verwaltung der durch den Nutzer getroffenen Einstellungen setzen wir eine sogenannte Consent-Management Plattform der Firma Sourcepoint Technologies Inc, 228 Park Ave #87903, New York 10003-1502 USA, ein. Die Datenverarbeitung umfasst die IP-Adresse, einen Unique Identifier sowie den sogenannten Cookie Consent String des Webseitenbenutzers. Die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung der in der DS-GVO normierten Rechenschaftspflicht der verantwortlichen Stelle erforderlich.

Durch Deaktivierung der von Ihnen ausgewählten Cookies über die Consent Management Plattform wird ein Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt, der die Integration der o.g. Tracking – Technologien auf Ihrem Endgerät und damit ggf. auch die Erfolgsmessung unterbindet. Nutzen Sie mehrere Browser und/oder Endgeräte, müssen Sie die Auswahl in der Consent-Management Plattform in jedem Browser und/oder auf jedem Endgerät deaktivieren. Das Platzieren des Cookies ist notwendig, um Widerspruch zur Datenverarbeitung bzw. den Widerruf der Einwilligung technisch umzusetzen und ist damit zwingend erforderlich.

3.        An wen wir personenbezogene Daten übermitteln

Im diesem Absatz erklären wir, an wen wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte und Services unter www.skymedia.de übermitteln und, sofern wir Daten in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation übermitteln, wie wir das tun.

3.1 An wen wir Daten im Rahmen der Nutzung unserer Produkte und Services unter www.skymedia.de übermitteln

Wenn Sie unser Online-Angebot unter www.skymedia.de nutzen, übermitteln wir personenbezogene Daten an folgende Empfänger:

  1.  Empfänger: Unternehmen der Sky Gruppe, Unternehmen der Comcast Corporation Gruppe (USA) als Muttergesellschaft wie z.B. NBC Universal
    Zweck der Übermittlung:Zur Vermarktung von Werbung für interne Verwaltungszwecke und die technische Bereitstellung von Produkten und Funktionen
    Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:Sofern sich ein Unternehmen in einem Drittland befindet, wird durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU Kommission oder andere geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln und ggf. Einsatz von technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Pseudonymisierung) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.
  2. Empfänger: Sky Dienstleister
    Zweck der Übermittlung:Zu Zwecken der Vertragsdurchführung, sofern diese Dienstleister im Auftrag von Sky Leistungen erbringen, die für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind; im Rahmen dieser sog. Verarbeitung im Auftrag (Art. 28 DS-GVO) stellen wir durch strenge vertragliche Regelungen, technische und organisatorische Maßnahmen sowie ergänzende Kontrollen den Schutz Ihrer Daten sicher.Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:Sofern sich ein Sky Dienstleister in einem Drittland  befindet, wird durch geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.
  3. Empfänger: Öffentliche Stellen
    Zweck der Übermittlung:
  4. Zur Erfüllung vorrangiger gesetzlicher Verpflichtungen.Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.

3.2 An wen wir Daten beim Einsatz von Webtracking – Tools übermitteln

Detaillierte Informationen dazu, welche Anbieter wir beim Einsatz vom Webtracking – Tools wie z.B. Cookies einsetzen und welche Daten in diesem Zusammenhang verarbeitet werden, finden Sie in Ziffer 5.

Es kann vorkommen, dass deine personenbezogenen Daten durch Anbieter von Tracking – Tools in Drittstaaten verarbeitet werden, die kein adäquates Datenschutzniveau im Sinne des Art. 46 DSGVO bieten (z.B. Vereinigte Staaten von Amerika) und damit ggf. die Rechte und Freiheiten der Webseitenbesucher nicht vollumfänglich gewahrt werden. Eine solche Verarbeitung findet jedoch nur statt, wenn du dafür deine Einwilligung gegeben hast und/oder der Verarbeitung nicht widersprochen hast.

Sonstige Werbezwecke:

Empfänger: Unternehmen der Sky Gruppe, Unternehmen der Comcast Corporation Gruppe (USA) als Muttergesellschaft wie z.B. NBC Universal

Zwecke der Übermittlung:

Vermarktung von Inhalten und Angeboten der Unternehmen der Comcast Corparation Gruppe;

Übermittlung in ein Drittland: Sofern sich ein Empfänger in einem Drittland befindet, wird durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU Kommission oder andere geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln und ggf. Einsatz von technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Pseudonymisierung) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.

4. Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten speichern

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, wie lange wir personenbezogene Daten von Ihnen speichern oder, falls die Angabe eines konkreten Zeitraums nicht möglich ist, wie die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer sind.

Wir bewahren Ihre Daten über die folgenden Zeiträume auf; nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht.

  1. Art der Daten: Vertragsdaten
    Z.B. Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten
    Aufbewahrungsfrist:
    10 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Vertrag beendet/der Dienst letztmalig genutzt wurde
  2. Art der Daten: Geschäftsbriefe (z.B. Briefpost, Emails)
    Aufbewahrungsfrist:
    6 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Geschäftsbrief empfangen bzw. abgesandt worden ist.

Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden die Daten gelöscht, wenn die Zwecke wegfallen, für die sie erhoben wurden, oder wenn Sie eine Einwilligung, auf der eine Datenverarbeitung beruht, widerrufen.

Für den Fall, dass eine Löschung aus rechtlichen, technischen oder organisatorischen Gründen nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist, wird die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt.

5.        Welche Webtracking – Tools (Cookies und sonstigen Technologien) wir einsetzen und wie Sie der Verwendung widersprechen können

Beim Besuch unserer Webseite können Cookies und sonstige Technologien („Webtracking Tools“) eingesetzt werden die entweder erforderlich sind, um Ihnen einen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen, oder um unser Webseitenangebot nutzungsfreundlicher für Sie zu gestalten, um Werbung von Sky auf Webseiten Dritter steuern zu können und um die Webseite(n) zu personalisieren.

Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden und die eine Wiedererkennung ermöglichen, aber keine persönliche Identifikation Ihrer Person zulassen. Es gibt zwei Arten von Cookies, sog. „Session-Cookies“, die so lange auf Ihrem Endgerät bleiben, bis Sie den Browser schließen und sog. „Permanente Cookies“, die für eine bestimmte Zeitspanne auf Ihrem Endgerät gespeichert bleiben, auch nachdem Sie den Browser geschlossen haben. Mit dem gleichen Ziel werden auch Web-Beacons (oder sogenannte Zählpixel) verwendet. Web-Beacons sind kleine Grafiken, die eine Logdatei- Aufzeichnung und eine Logdateienanalyse ermöglichen und so zu statistischen Auswertungen verwendet werden. Der Kunde kann zum Teil selbst entscheiden, ob solche Webtrackingtools auf der Webseite zum Einsatz kommen. Der Webseitenbesucher muss in die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder in den Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen einwilligen, sonst kann das jeweilige Webtracking Tool nicht auf der Webseite verwendet werden. Dies gilt nicht, soweit die Speicherung oder der Zugriff unbedingt erforderlich ist, um den vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht bzw. ein Verweis auf die von uns eingesetzten Webtracking – Tools sowie Informationen dazu, zu welchem Zweck wir die Webtracking Tools verwenden und wie Sie diese aktivieren und deaktivieren können. Ihre Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier  treffen. Allgemeine Informationen dazu, wie Sie das Speichern von Cookies verhindern bzw. verwalten können, finden Sie unter Ziff. 5.5.

Auf dieser Webseite kategorisieren wir Webtracking Tools in folgende Kategorien:

  • Essentiell:

Diese Webtracking Tools sind für den vom Webseitenbesucher gewünschten Telemediendienst und damit für den bestimmungsgemäßen Betrieb der Seite unbedingt notwendig und sind daher nicht deaktivierbar. Sie ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante oder vertragsrelevante Funktionalitäten; Außerdem können wir mit dieser Art von Cookies ebenfalls erkennen, welche Waren der Webseitenbesucher in seinem Warenkorb platziert hat und ob dieser in seinem Profil eingeloggt bleiben möchte, um sich beim nächsten Besuch unserer Webseite nicht erneut einloggen zu müssen. Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir außerdem auch vereinzelt anonymisierte Daten ohne die Verwendung von Cookies um die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln.

 

  • Optimierung:

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir nach der Zustimmung des Webseitenbesuchers pseudonymisierte und anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen der Nutzung unserer Webseite(n). Mithilfe dieser Webtracking Tools können wir beispielsweise die Besucherzahlen, das Nutzungsverhalten und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte daraufhin optimieren. Hierzu zählen auch funktionale Zusatztools wie z.B. der Servicechat. Sollte der Webseitenbesucher diesen Cookies nicht zustimmen reduziert das unter Umständen die Service- und Hilfemöglichkeiten unsererseits.

 

  • Marketing:

Webtracking Tools zu Marketing- und Retargeting-Zwecken werden nach der Zustimmung des Webseitenbesuchers von Partnern gesetzt, die ihren Sitz auch in Nicht-EU-Ländern haben können. Diese Cookies erfassen Informationen, mithilfe derer die Anzeige personalisierter Werbung oder anderer interessenbasierter Inhalte fremden Webseiten ermöglich wird. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen. Bei Kunden kann zudem ein pseudonymisiertes Kundendatum genutzt werden, um die Werbung noch passgenauer für den Kunden zu gestalten. Durch Deaktivierung dieser Tools wird Werbung angezeigt, die für den Webseitenbesucher weniger interessant ist. Die Deaktivierung führt nicht dazu, dass dem Webseitenbesucher gar keine Werbung mehr angezeigt wird.

 

  • Personalisierung:

Diese Webtrackingtools werden nach Zustimmung des Webseitenbesuchers gesetzt und genutzt, um Kunden personalisierte Inhalte und Anzeigen, passend zu Ihren Interessen auf der Sky Webseite anzuzeigen. Durch Deaktivierung der Personalisierung werden dem Webseitenbesucher Inhalte angezeigt, die nicht für diesen relevant sein können. Bei Aktivierung dieser Webtrackingtools werden die gesammelten Informationen mit Informationen unserer Kunden gruppiert, um auf statistischer Basis Muster der Kundenaktivitäten zu analysieren, um besser zu verstehen, wie Kunden mit unserer Webseite, unseren Produkten und Dienstleistungen interagieren, um diese zu verbessern.

 

  • Kategorien nach dem IAB-Standard Werbeformat

 

Auch diese Marketing- und Retargeting-Cookies werden nach Zustimmung des Webseitenbesuchers von Partnern gesetzt, die ihren Sitz auch in Nicht-EU-Ländern haben können. Diese Cookies erfassen Informationen, mithilfe derer die Anzeige personalisierter Werbung oder anderer interessenbasierter Inhalte fremden Webseiten ermöglich wird. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen. Durch Deaktivierung der Marketing-Cookies wird Ihnen Werbung angezeigt, die für Sie weniger interessant ist. Die Deaktivierung führt nicht dazu, dass Ihnen gar keine Werbung mehr angezeigt wird. Welche Partner dies sind und welchen IAB Kategorien diese zugeordnet sind, sowie weitere Informationen finden Sie direkt in den Datenschutzeinstellungen Dort können Sie auch die von Ihnen gewünschten Einstellungen vornehmen, d.h. durch Aktivierung bzw. Deaktivierung der jeweiligen Buttons Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung und des Frequency Cappings ganz oder teilweise erteilen bzw. mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

Auf diese Kategorien wird im Folgenden näher eingegangen. Eingesetzte Tools können, je nach Umfang und Zweck der Datenverarbeitung mehreren Kategorien zugeordnet werden.

5.1  Essentielle Cookies die für den vom Webseitenbesucher gewünschten Telemediendienst und den bestimmungsgemäßen Betrieb der Webseite notwendig sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) bzw. f) DSGVO)

•    bunny.net (Bunny Stream und Bunny CDN)

Vgl. Oben unter 2.2.3

•    Sourcepoint CMP und Widerruf/Widerspruch zum Setzen von Cookies

Vgl. oben unter 2.4.2

5. 2 Cookies aus dem Bereich Optimierung der Webseite, z.B. um festzustellen, welche Inhalte bei den Nutzern der Webseite beliebt/weniger beliebt sind (Art. 6 Abs. 1 a bzw. f DSGVO).

  • Adobe Analytics, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland

Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt, wobei eine Geolokalisierung der Webseitenbesucher nur anhand einer anonymisierten IP-Adresse erfolgt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen (insbesondere Adobe U.S.).

 

Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren.

5.3 Cookies aus dem Bereich Marketing, Retargeting und Frequency Capping bei Onlinewerbung (Art. 6 Abs. 1 a bzw. f DSGVO)

Aktuell kommen keine Cookies aus diesem Bereich zum Einsatz.

 

Unter Einsatz von Cookies bzw. der Device ID Ihres mobilen Endgerätes werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt, um Werbung interessensgerecht zu gestalten und passende Zielgruppen zu finden, Reichweiten zu messen sowie die Ausspielung von Werbung zu steuern und über sog. „Frequency Capping“ zu begrenzen. Innerhalb dieser Profile werden Verhaltensmuster von Nutzern unserer Angebote gespeichert und ausgewertet (z.B. besuchte Angebote, geklickte Inhalte), zudem können technische Daten über das verwendete Gerät, die Uhrzeit sowie zum Teil soziodemographische Strukturdaten (z.B. ländliche Region oder Stadt, Haushaltsgröße in der Region) ergänzt werden. Diese Profilbildung ist auch netzwerkübergreifend, d.h. über mehrere Internetangebote hinweg, möglich.

Dadurch profitieren Sie, indem Sie Werbung erhalten, die eher zu Ihren Interessensgebieten passt und dadurch, dass insgesamt weniger zufällig gestreute Werbung ausgeliefert wird.

Zu diesem Zweck arbeitet Sky mit verschiedenen Partnern zusammen, die die Werbeanzeigen verwalten (Planung und Auslieferung von Werbung, Anbindung an Plattformen, über die Werbetreibende automatisiert Werbeflächen erwerben können, Messung der Reaktionen der Nutzer auf die eingeblendete Werbung) und die Häufigkeit der Ihnen angezeigten Werbung regulieren (Frequency Capping).

 

Welche Partner dies im Einzelnen sind, können Sie jederzeit über die Datenschutzeinstellungen  einsehen. Dort können Sie auch die von Ihnen gewünschten Einstellungen vornehmen, d.h. durch Aktivierung bzw. Deaktivierung der jeweiligen Buttons Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung und des Frequency Cappings ganz oder teilweise erteilen bzw. mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

Die eingebundenen Partner können die Stellung eines Auftragsverarbeiters oder einer eigenen verantwortlichen Stelle einnehmen oder es besteht eine sogenannte gemeinsame Verantwortlichkeit mit Sky als Webseitenbetreiber. Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den jeweiligen Geschäftsbedingungen der Partner, z.B. für Facebook: https://www.facebook.com/legal/terms/businesstools/update ; https://www.facebook.com/legal/controller_addendum .

Für den Fall, dass Sie eine Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung nicht wünschen, erhalten Sie weiterhin Werbeeinblendungen, allerdings sind diese dann nicht auf Ihre möglichen Interessensgebiete ausgerichtet.

 

Ihre Datenschutzeinstellungen können sie  treffen.

Unter Einsatz von Cookies / Web-Beacons werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt.

Art der Cookies: Permanente Cookies mit einer Lebensdauer von bis zu 1 Jahr.

5.4 Cookies aus dem Bereich Personalisierung (Art. 6 Abs. 1 a bzw. f DSGVO)

Aktuell kommen keine Cookies aus diesem Bereich zum Einsatz

5.5 Wie Sie der Verwendung von Cookies generell widersprechen können

Neben den unter Ziffer 5. genannten individuellen Widerspruchsmöglichkeiten können Sie über die Einstellungen des von Ihnen verwendeten Browsers das Speichern von Cookies generell verhindern oder einstellen, dass Sie dem Setzen von Cookies zustimmen müssen. Sie können auch einmal gesetzte Cookies im Nachhinein jederzeit wieder löschen. Falls Sie mehrere Browser benutzen, müssen Sie diese Einstellungen in jedem Ihrer Browser vornehmen. Bitte beachten Sie insofern die Anleitung Ihres jeweiligen Browser-Herstellers. Wenn Sie insgesamt das Setzen von Cookies ablehnen, kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen bei der Nutzung dieser Webseite kommen.

Bitte beachten Sie, dass der Widerspruch von Cookies technisch in aller Regel durch das Setzen eines Widerspruchs-Cookies gelöst wird. Es wird also ein weiterer Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert, der verhindert, dass relevante Informationen an den Webseitenbetreiber übermittelt werden. Wenn Sie also die auf Ihrem Endgerät gespeicherten Cookies löschen, so löschen Sie auch diese Widerspruchs-Cookies. Wird später erneut ein Cookie – z.B. zur Webseitenoptimierung – gesetzt, so werden wieder Informationen an den Webseitenbetreiber übermittelt.

6. Ihre Rechte

Im Folgenden möchten wir Sie auf die Rechte, die Ihnen gem. Art. 15ff DS-GVO im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen, hinweisen:

  • Sie haben das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Sie haben das Recht, die Berichtigung, Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Sie haben das Recht, einer Datenverarbeitung, die zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky oder eines Dritten erforderlich ist, oder die zum Zweck der Direktwerbung erfolgt, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu widersprechen.
  • Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (sog. „Recht auf Datenübertragbarkeit“).

Sofern Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte wie unter Ziffer 1 beschrieben. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch Sky einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen widerspricht, können Sie sich auch an eine Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenden.

 

Version 3.0, Stand Januar 2024

 

Data protection

The protection of your personal data and your privacy is very important to us, Sky. This privacy policy applies to personal data that we process about you in order to provide you with our products and services at www.skymedia.de . Below you will find information about who we are and how you can contact us. We also explain how and why we process your personal data, who we transfer it to and how long we store it. Finally, we will inform you about the rights you have regarding the processing of your personal data by us.

1. Who we are and how you can contact us
We, Sky Media GmbH, Medienallee 26, 85774 Unterföhring, are responsible for the processing of your personal data in connection with the use of our products and services at www.skymedia.de .

We have appointed a data protection officer who you can reach at datenschutz@sky.de or by post at Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Datenschutz, Medienallee 26, 85774 Unterföhring.

2. How and why we process your personal data
Below we will inform you about which personal data we process about you when you use our products and services at www.skymedia.de . We also explain for what purpose we use this data and on what legal basis.

2.1 Data that we process on the basis of consent, Art. 6 Para. 1a) GDPR
2.1.1 Newsletter

If you subscribe to the newsletter and other information materials from Sky Media, we will use the email address you provided to To provide you with regular information about offers, program highlights and events that may be of interest to you.

You can object to this processing of your email address at any time with future effect by sending us an email using our contact form. The lawfulness of processing based on your consent until its revocation remains unaffected.

2.1.2 Use of fan pages in social networks
If you use social networks, the purpose and scope of data collection and the further processing and use of the data by the social networks as well as your related rights and setting options to protect your privacy are generally governed by the data protection information of the respective company social network:

• Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA

Data protection declaration available at: https://www.facebook.com/help/203587239679209, http://de-de.facebook.com/policy.php

• Google+, Google Inc., Google Inc. 1600 Amphitheater Parkway Mountain View, CA 94043, USA

Data protection declaration available at: https://policies.google.com/privacy?hl=de

• LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland

Data protection declaration available at: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=hb_ft_priv

• Twitter, Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA

Data protection declaration available at: http://twitter.com/privacy.

• Instagram, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA

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• XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg

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If you visit our fan pages on social networks and comment on and/or rate posts there or send us personal messages via these networks, we process the personal data provided in this context, such as your name, in order to respond to your comments and messages. Of course, you can also visit our fan pages without providing us with any personal data.

2.2. Data that we process for the fulfillment of a contract, Art. 6 Para. 1b) GDPR
2.2.1 Contact

If you contact us (e.g. via our contact form or by email), we process and store the information provided in this context personal data such as name and email address in order to process your request.
The provision of this data is necessary in order to be able to answer your request. Otherwise we would unfortunately not be able to process your request satisfactorily or at all.

2.2.2 Registration for the online offer
If you register for Sky Media’s online offer via our website at www.skymedia.de , we process and store the data provided in this context (e.g. name, postal address, email -address, telephone number) in order to provide you with our expanded range of information.
If you do not provide us with this data, we would not be able to provide you with our online offering.

2.3 Data that we process to protect Sky’s legitimate interests, Art. 6 Para. 1f) GDPR
As a Sky customer, we will occasionally inform you by electronic mail (e-mail, SMS) about similar Sky offers in the area of ​​pay- TV that might also be of interest to you. You are receiving this information based on legal permission in Section 7 Paragraph 3 UWG. For this purpose, we use the email address and/or telephone number that you provided when registering on www.skymedia.de . You can object to the use of the data for the purpose of direct advertising via electronic mail at any time with effect for the future, including at the above address or at datenschutz@sky.de, without incurring any costs other than the transmission costs according to the basic tariffs

. 2.4 Data that we process it to fulfill a legal obligation, Art. 6 Para. 1c) GDPR
To manage the settings made by the user, we use a so-called consent management platform from Sourcepoint Technologies Inc, 228 Park Ave #87903, New York 10003-1502 USA. The data processing includes the IP address, a unique identifier and the so-called cookie consent string of the website user. Data processing is necessary to fulfill the accountability of the responsible body as set out in the GDPR.

By deactivating the cookies you have selected via the consent management platform, a cookie will be stored on your device, which prevents the integration of the above-mentioned tracking technologies on your device and thus, if necessary, the measurement of success. If you use multiple browsers and/or devices, you must deactivate the selection in the consent management platform in each browser and/or on each device. Placing the cookie is necessary to technically implement the objection to data processing or the revocation of consent and is therefore absolutely necessary.

3. To whom we transmit personal data
In this paragraph we explain to whom we transmit personal data in connection with the use of our products and services at www.skymedia.de and, if we transmit data to a third country or to an international organization how we do it.

3.1 To whom we transmit data when using our products and services at www.skymedia.de
If you use our online offering at www.skymedia.de , we transmit personal data to the following recipients:

I. Recipient: Sky service provider
Purpose of Transfer:
For the purposes of executing the contract, provided that these service providers provide services on behalf of Sky that are necessary for the processing of the contractual relationship; As part of this so-called processing on order (Art. 28 GDPR), we ensure the protection of your data through strict contractual regulations, technical and organizational measures and additional controls.
Transfer to a third country or to an international organization:
If a Sky service provider is located in a third country, appropriate measures (in particular the use of EU standard contractual clauses) will ensure that your rights as a data subject are protected.

II. Recipient: Public bodies
Purpose of transmission:
To fulfill primary legal obligations.
Transfer to a third country or to an international organization:
A transfer of your personal data to third countries is currently not being carried out and is not planned.

3.2 To whom we transmit data when using web tracking tools
Detailed information about which providers we use when using web tracking tools such as cookies and which data is processed in this context can be found in Section 5.

4. How long we will keep your data store personal data
Below we would like to inform you how long we store your personal data or, if it is not possible to specify a specific period, what the criteria are for determining the storage period.
We will retain your data for the following periods; After these deadlines have expired, the relevant data will be routinely deleted.

I. Type of data: Contract data
E.g. name, postal address, email address, delivery address, payment method and bank details
Retention period:
10 years, starting with the end of the calendar year in which the contract was terminated/the service was last used

II. Type of data : Business letters (e.g. postal mail, emails)
Retention period:
6 years, starting at the end of the calendar year in which the business letter was received or sent.

If data is not affected by this, the data will be deleted if the purposes for which it was collected no longer apply or if you revoke your consent on which data processing is based.
If deletion is not possible or only possible with disproportionate effort for legal, technical or organizational reasons, the processing of your data will be restricted.

5. Which web tracking tools (cookies and other technologies) we use and how you can object to their use.
When you visit our website, cookies and other technologies (“web tracking tools”) may be used, which are either necessary to provide you with an expressly requested telemedia service or to make our website offerings more user-friendly for you, to be able to control Sky advertising on third-party websites and to personalize the website(s).

Cookies are small text files that are stored on your computer’s hard drive and which enable recognition, but do not allow you to be personally identified. There are two types of cookies, so-called “session cookies”, which remain on your device until you close the browser, and so-called “persistent cookies”, which remain stored on your device for a certain period of time, even after you closed the browser. Web beacons (or so-called tracking pixels) are also used for the same purpose. Web beacons are small graphics that enable log file recording and log file analysis and are thus used for statistical evaluations. The customer can sometimes decide for himself whether such web tracking tools are used on the website. The website visitor must consent to the storage of information in the end user’s device or to access information already stored in the end user’s device, otherwise the respective web tracking tool cannot be used on the website. This does not apply if storage or access is absolutely necessary to provide the telemedia service expressly requested by the user.

Below you will find an overview or a reference to the web tracking tools we use as well as information about the purpose for which we use the web tracking tools and how you can activate and deactivate them. You can adjust your data protection settings here at any time . General information on how you can prevent or manage the storage of cookies can be found under Section 5.5.

On this website we categorize web tracking tools into the following categories:

• Essential:
These web tracking tools are absolutely necessary for the telemedia service desired by the website visitor and therefore for the intended operation of the site and therefore cannot be deactivated. For example, they enable security-relevant or contract-relevant functionalities; We can also use this type of cookie to see which goods you have placed in your shopping cart and whether you would like to remain logged in to your profile so that you do not have to log in again the next time you visit our website. In order to further improve our offering and our website, we also occasionally collect anonymized data without using cookies to determine visitor numbers and the effect of certain pages on our website.

• Optimization:
In order to further improve our offering and our website, we collect pseudonymized and anonymized data for statistics and analyzes of the use of our website(s) after the website visitor’s consent. With the help of these web tracking tools, we can, for example, determine the number of visitors, usage behavior and the effect of certain pages on our website and then optimize our content. This also includes functional additional tools such as the service chat. If the website visitor does not agree to these cookies, this may reduce our service and help options.

• Marketing:
Web tracking tools for marketing and retargeting purposes are set by partners who may also be based in non-EU countries after the website visitor’s consent. These cookies collect information that enables third-party websites to display personalized advertising or other interest-based content. These partners may combine the information with other data. For customers, a pseudonymized customer date can also be used to make advertising even more tailored to the customer. By disabling these tools, you will be shown advertising that is less interesting to you. Deactivation does not mean that you will no longer see any advertising at all.

• Personalization:
These web tracking tools are set after the website visitor’s consent and are used to show customers personalized content and advertisements that match their interests on the Sky website. By disabling personalization, you will be shown content that may not be relevant to you. When these web tracking tools are activated, the information collected is grouped with information from our customers to analyze patterns of customer activity on a statistical basis to better understand how customers interact with our website, products and services in order to improve them.

• Categories according to the IAB standard Advertising format
These marketing and retargeting cookies are also set by partners who may also be based in non-EU countries after the website visitor has given their consent. These cookies collect information that enables third-party websites to display personalized advertising or other interest-based content. These partners may combine the information with other data. By disabling marketing cookies, you will be shown advertising that is less interesting to you. Deactivation does not mean that you will no longer see any advertising at all. You can find out which partners these are and which IAB categories they are assigned to, as well as further information, directly in the data protection settings. There you can also make your desired settings, i.e. by activating or deactivating the respective buttons you can give your consent to data processing for the purpose of usage-based advertising and frequency capping in whole or in part or revoke it with effect for the future.

These categories are discussed in more detail below. Tools used can be assigned to several categories depending on the scope and purpose of data processing.

5.1 Essential cookies that are necessary for the telemedia service desired by the website visitor and the intended operation of the website (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b) and f) GDPR) • Brightcove To integrate videos on the website, we

use
the Provider Brightcove, Inc. 290 Congress Street, 4th Floor, Boston MA 02210, USA (Brightcove). For more information, please see Brightcove’s privacy policy ( https://www.brightcove.com/en/legal/privacy ).

• Sourcepoint CMP and revocation/objection to the setting of cookies
See above under 2.4.

5.2 Cookies from the area of ​​website optimization, e.g. to determine which content is popular/less popular among website users (Art. 6 Para. 1 a and f GDPR).

• Adobe Analytics, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland

Pseudonymized usage profiles are created using cookies, whereby website visitors are geolocated only based on an anonymized IP address. As part of these services, data may be transferred from Adobe Ireland to other Adobe companies based in a third country (in particular Adobe US).

Type of cookie: Permanent cookie with a lifespan of 2 years.

5.3 Cookies from the area of ​​marketing, retargeting and frequency capping in online advertising (Art. 6 Para. 1 a and f GDPR)
No cookies from this area are currently used.

Using cookies or the device ID of your mobile device, pseudonymized usage profiles are created in order to design advertising according to your interests and find suitable target groups, measure reach and control the display of advertising and limit it using so-called “frequency capping”. Within these profiles, behavioral patterns of users of our offers are stored and evaluated (e.g. offers visited, content clicked); technical data about the device used, the time and sometimes socio-demographic structural data (e.g. rural region or city, household size in the region) can also be added become. This profile creation is also possible across networks, i.e. across several Internet offerings.

This will benefit you by receiving advertising that is more relevant to your areas of interest and by delivering less random advertising overall.

For this purpose, Sky works with various partners who manage the advertisements (planning and delivery of advertising, connection to platforms through which advertisers can automatically purchase advertising space, measuring the reactions of users to the advertisements displayed) and the frequency of the advertisements shown to you regulate (frequency capping).

You can see which partners these are in detail at any time via the data protection settings . There you can also make your desired settings, i.e. by activating or deactivating the respective buttons you can give your consent to data processing for the purpose of usage-based advertising and frequency capping in whole or in part or revoke it with effect for the future.

The involved partners can assume the position of a processor or their own responsible body, or there is a so-called joint responsibility with Sky as the website operator. Details can be found in the partners‘ respective terms and conditions, e.g. for Facebook: https://www.facebook.com/legal/terms/businesstools/update; https://www.facebook.com/legal/controller_addendum. If you do not want data processing for the purpose of usage-based advertising, you will continue to receive advertisements, but these will not be tailored to your possible areas of interest. Third-party cookies / web beacons from the third parties listed here . You can change your privacy settings heremeet. Pseudonymized usage profiles are created using cookies/web beacons.

Type of cookies: Permanent cookies with a lifespan of up to 1 year.

5.4 Cookies from the area of ​​personalization (Art. 6 Para. 1 a and f GDPR)

No cookies from this area are currently used

5.5 How you can generally object to the use of cookies

In addition to the individual objection options listed under section 5, you can via The settings of the browser you use generally prevent the storage of cookies or set that you must agree to the setting of cookies. You can also delete cookies that have been set at any time afterwards. If you use multiple browsers, you will need to make these settings in each of your browsers. Please follow the instructions of your respective browser manufacturer. If you reject the setting of cookies altogether, the functionality of this website may be impaired.

Please note that the objection to cookies is usually technically resolved by setting an objection cookie. An additional cookie is stored on your device, which prevents relevant information from being transmitted to the website operator. So if you delete the cookies stored on your device, you also delete these objection cookies. If a cookie is set again later – for example for website optimization – information will be transmitted to the website operator again.

6. Your rights
Below we would like to point out the rights to which you are entitled in accordance with Article 15ff of the GDPR with regard to the processing of your personal data: • You have the right to obtain

information about your personal data stored by us free of charge to demand.
• You have the right to request the correction, deletion (“right to be forgotten”) or restriction of processing of your personal data.
• You have the right to object to data processing that is necessary to protect the legitimate interests of Sky or a third party, or that is carried out for the purpose of direct advertising, within the framework of the legal provisions.
• You have the right to receive the data concerning you in a structured, common and machine-readable format (so-called “right to data portability”).

If you would like to exercise any of these rights, please contact us as described in Section 1. If you believe that Sky’s processing of personal data concerning you contradicts relevant legal provisions, you may also contact a supervisory authority, in particular in the member state of your place of residence or the place of the alleged violation.

Version 2.1, as of November 2022

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